27.09.2009

Werkstätten:Messe 2010

Timothy Apps wird auf der Werkstätten:Messe 2010, 11. bis 14.03.2010, am Donnerstag 11.03. zwei Vorträge halten:

1.) Verhandlung des Investitionsbetrags in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM)

Investitionen (Gebäude, Maschinen etc.) stellen in Werkstätten hinsichtlich ihrer Finanzierung immer wieder ein Problem dar. Der Beitrag antwortet auf die Fragen: Welche Bestandteile einer Investition müssen bei der Kalkulation berücksichtigt werden? Wie ist die Kalkulation systematisch aufzubauen? Gilt ein einheitlicher Investitionsbetrag für alle Gebäude(teile) und Einrichtungsgegenstände? Wie können Finanzierungsbestandteile erfolgreich verhandelt werden? Diese Fragen werden an konkreten Beispielen beantwortet und sollen durch die Praxiserfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereichert werden.

2.) Neue Wege der investiven Finanzierung für in Werkstätten für behinderte Menschen

Nach Klärung der Fragen nach den erforderlichen Grundlagen für eine investive Finanzierung von Werkstätten über den Weg der Eigenmittel, des Investitionsbetrages und weiterer öffentlicher Zuwendungen, wird dargestellt, welche Alternativen sich zu den bekannten Wegen anbieten. Dies wird an konkreten Beispielen beantwortet und kann durch die Praxiserfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereichert werden.

startsocial 2009, Hofgut Himmelreich gGmbH

Die GWK unterstützt im Rahmen von startsocial 2009 ehrenamtlich in einem Coachingprozess das Hofgut Himmelreich gGmbH in Kirchzarten.

startsocial hat aus knapp 400 bundesweit eingegangenen Bewerbungen insgesamt 100 ehrenamtliche, soziale Projekte ausgewählt und mit einem je dreimonatigen Beratungsstipendium ausgezeichnet.