08.12.2013

Alanus Hochschule: Sozialwirtschaft im Dialog

Im November fand an der Alanus Hochschule in Alfter der zweite Teil der Veranstaltung „Sozialwirtschaft im Dialog“ statt, der von der GWK mbH zusammen mit der Alanus Hochschule, dem Nikodemuswerk und dem Bundesverband füranthroposophisches Sozialwesen konzipiert und organisiert wurde. 

Im Rahmen des Moduls „Management in Not for Profit Organisationen“ hatten Studierende des Studiengangs Wirtschaft die Aufgabe, an Fallstudien aus der Sozialwirtschaft zu arbeiten. Die Aufgaben zu den Fallstudien wurden von Einrichtungen der Sozialwirtschaft gestellt. 

Vor den Geschäftsführern und Führungskräften der Einrichtungen sowie Verbandsvertretern durften die Studierenden an diesem Tag ihre Ergebnisse präsentieren und mit den Fachleuten diskutieren. 

Beeindruckend war, mit welcher Ernsthaftigkeit und Motivation die Studierenden die Aufgaben bearbeitet haben, egal in welchem Bereich die Aufgabe angesiedelt war. 

Die Einrichtungen konnten für sich aus der Veranstaltung kreative und neue Impulse für Ihre Arbeit mitnehmen. Auch die Studierenden konnten ein positives Fazit ziehen, da sie sich mit praxisrelevanten Themen beschäftigen konnten und darüber hinaus einen Einblick in die Arbeitsfelder von Führungskräften in der Sozialwirtschaft erhalten haben.